Grundschulmeisterschaften des TSV Neustadt und der Stadtwerke
Die Teilnahme am Neustädter Stadtlauf ist mittlerweile ein festes Event im Terminkalender der Michael Ende Schule.
Als Sportfreundliche Schule legen wir großen Wert darauf, die Kinder im Laufen fit zu machen. Neben dem Erwerb von Laufabzeichen steht die Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten und der Ausdauer fest verankert in unserem Schuleigenen Arbeitsplan.
Die alljährlich stattfindenden Grundschulmeisterschaften des TSV Neustadt bieten einen lohnenswerten Anreiz, sich auf den Wettbewerb einzulassen.
Der TSV bleibt dem Konzept stets treu:
-    Jedes teilnehmende Kind erhält bei Zieleinlauf eine Finisher-Medaille und eine Urkunde.
-    Alle Klassen nehmen an der Grundschulmeisterschaft teil:
Jedes Kind soll gleich viel wert sein beim Wettkampf um die Schecks über 150, 100 und 50 Euro für die besten drei Klassen je Jahrgang. Dafür zählt aus diesem Grund nur die Finisherquote,  also die Zahl der ins Ziel kommenden Kinder geteilt durch die nominelle Klassenstärke. Zeit spielt hier keine Rolle.
-    Die schnellsten Läuferinnen in jedem Jahrgang erhalten zusätzlich Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und werden bei der abschließenden Siegerehrung auf das Treppchen geholt.
Die Flyer für die Anmeldungen werden direkt in der Schule an die Kinder verteilt. Ausgefüllte Teilnehmerzettel werden dann gesammelt registriert und an den TSV weitergeleitet. Am Lauftag treffen sich dann alle TeilnehmerInnen auf dem Sportplatz des TSV, bekommen ihre Startunterlagen und warten schließlich auf den Startschuss.

Der kleine Rundkurs geht durch Neustadts Straßen und endet mit einer Stadionrunde. Dort werden alle kleinen und großen Läufer mit Applaus in Empfang genommen.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte die Michael Ende Schule bislang stets ein paar 1., 2. und 3. Plätze ergattern, schnelle LäuferInnen, teilnehmerstarke Klassen im Jahrgang, irgendeinen Preis gab es immer zu holen.

In diesem Jahr, am 04.06.23 sind erneut viele Kinder unserer Schule an den Start gegangen. 202 Kinder hatten sich angemeldet, um gegen die anderen Schulklassen anzutreten.
Die Klasse 1d erreichte den 3. Platz und gewann 50€ für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch!
Zusätzlich gelang es erfreulicherweise mehreren Läuferinnen und Läufern verschiedener Klassen der MES, einen Treppchenplatz in der Einzelwertung zu erreichen. Die Medaillen wurden am kommenden Schultag stolz in den Klassen präsentiert.