Die Stadt Neustadt nimmt seit vielen Jahren am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover wohnen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Was ist STADTRADELN ?
STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas. Es dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen durchgeführt bzw. eingesetzt werden. Während der Aktionsphase bucht jede/r Radlerin und Radler die zurückgelegten Kilometer über den Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, so dass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

In den vergangenen Jahren hat die Michael Ende Schule erfolgreich daran teilgenommen und zum Beispiel 2018 einen außerordentlichen Beitrag zur Zielerreichung erbracht.
Als besondere Anerkennung beim Stadtradeln für die fahrradaktivste Schule, mit 5.258 km und somit vermiedenen 746 kg CO2 wurde dem Team der Michael Ende Schule vom Klima-Bündnis und der Stadt Neustadt am Rübenberge die Auszeichnung in SILBER verliehen.
Auch im letzten Jahr 2022 wurde unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität gewürdigt und wir bekamen von der Stadt Neustadt eine Auszeichnung und ein kleines Präsent überreicht.

Jedes Jahr rufen wir die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte dazu auf, sich unserem Team anzuschließen
Viele Kinder kommen morgens mit dem Fahrrad, fahren nachmittags umher, jeder Kilometer kann im Radelkalender aufgeschrieben werden. Egal, ob man zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, eine lange Radtour unternimmt, alle Kilometer zählen für das Michael Ende Team!
Als Sportfreundliche Schule wollen wir ein Zeichen setzen und unser Zertifikat nicht nur außen an der Schule ausstellen, sondern es auch so intensiv wie möglich leben.

In diesem Jahr ging der Zeitraum vom 4.– 25.Juni und wir haben unsere Ergebnisse noch einmal toppen können: 125 Teilnehmer sind eine Strecke von 11.386 km gefahren!
Als kleine Belohnung gab es vom Klimabündnis für alle Mitfahrenden kleine Preise zu gewinnen, die vor den Ferien noch schnell verteilt worden sind.