Die Spiel mit!-Tour vom Handballverband Niedersachsen wurde ursprünglich entwickelt, um den Vereinen und Schulen im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Verbandes eine einmalige Aktion vor Ort anzubieten:
In Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Verein kommt ein Trainer-Team an die Schule und verbringt einen  aktiven Handball-Vormittag  gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
Wir hatten Glück und waren unter den glücklichen Schulen, deren Bewerbung erfolgreich verlaufen ist.

Am 21.03.2022 war es soweit und nach einigen Absprachen und Planungen kam das Team der „HVN – Spiel mit! Tour“ in die Michael Ende Schule.

Um 9.00 Uhr waren die Kinder des Jahrgangs 1 eingetroffen und hatten bis 10:30 Uhr riesigen Spaß, sich an sechs verschiedenen Stationen zu verwirklichen:
-    Torwandwerfen
-    Geschwindigkeitsmessanlage
-    Prellparcours
-    Koordinationsübungen
-    Ball hochprellen
-    Luftballonparcours
An den Stationen ging es sowohl um Koordination, als auch um Wurfkraft und Schnelligkeit. Im Anschluss gab es Staffelläufe mit dem Handball.

Die Kids sind mit Stempelkarten zu den einzelnen Stationen gelaufen, haben dort ihre Stempel gesammelt und ihre Höhe/ Geschwindigkeit aufschreiben lassen. Zum Abschluss haben alle eine Urkunde vom HVN bekommen.
Von 11.00 – 12.30 Uhr war dann der Jahrgang 2 am Start und durfte die gleichen Stationen durchlaufen.
Die Schule organisierte für diesen Tag den Unterricht so, dass ständig 4-5 Helfer vor Ort waren und die Stationen mit betreuen konnten.
Die einzelnen Materialien wurden vom Team des HVN mitgebracht.