Die Stadt Neustadt nimmt seit vielen Jahren am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover wohnen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Was ist STADTRADELN ?
STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas. Es dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen durchgeführt bzw. eingesetzt werden. Während der Aktionsphase bucht jede/r Radlerin und Radler die zurückgelegten Kilometer über den Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, so dass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.

In den vergangenen Jahren hat die Michael Ende Schule erfolgreich daran teilgenommen und zum Beispiel 2018 einen außerordentlichen Beitrag zur Zielerreichung erbracht.
Als besondere Anerkennung beim Stadtradeln für die fahrradaktivste Schule, mit 5.258 km und somit vermiedenen 746 kg CO2 wurde dem Team der Michael Ende Schule vom Klima-Bündnis und der Stadt Neustadt am Rübenberge die Auszeichnung in SILBER verliehen.
Auch im letzten Jahr 2022 wurde unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität gewürdigt und wir bekamen von der Stadt Neustadt eine Auszeichnung und ein kleines Präsent überreicht.

Jedes Jahr rufen wir die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte dazu auf, sich unserem Team anzuschließen
Viele Kinder kommen morgens mit dem Fahrrad, fahren nachmittags umher, jeder Kilometer kann im Radelkalender aufgeschrieben werden. Egal, ob man zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, eine lange Radtour unternimmt, alle Kilometer zählen für das Michael Ende Team!
Als Sportfreundliche Schule wollen wir ein Zeichen setzen und unser Zertifikat nicht nur außen an der Schule ausstellen, sondern es auch so intensiv wie möglich leben.

In diesem Jahr ging der Zeitraum vom 4.– 25.Juni und wir haben unsere Ergebnisse noch einmal toppen können: 125 Teilnehmer sind eine Strecke von 11.386 km gefahren!
Als kleine Belohnung gab es vom Klimabündnis für alle Mitfahrenden kleine Preise zu gewinnen, die vor den Ferien noch schnell verteilt worden sind.

Tanja König

Grundschulmeisterschaften des TSV Neustadt und der Stadtwerke
Die Teilnahme am Neustädter Stadtlauf ist mittlerweile ein festes Event im Terminkalender der Michael Ende Schule.
Als Sportfreundliche Schule legen wir großen Wert darauf, die Kinder im Laufen fit zu machen. Neben dem Erwerb von Laufabzeichen steht die Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten und der Ausdauer fest verankert in unserem Schuleigenen Arbeitsplan.
Die alljährlich stattfindenden Grundschulmeisterschaften des TSV Neustadt bieten einen lohnenswerten Anreiz, sich auf den Wettbewerb einzulassen.
Der TSV bleibt dem Konzept stets treu:
-    Jedes teilnehmende Kind erhält bei Zieleinlauf eine Finisher-Medaille und eine Urkunde.
-    Alle Klassen nehmen an der Grundschulmeisterschaft teil:
Jedes Kind soll gleich viel wert sein beim Wettkampf um die Schecks über 150, 100 und 50 Euro für die besten drei Klassen je Jahrgang. Dafür zählt aus diesem Grund nur die Finisherquote,  also die Zahl der ins Ziel kommenden Kinder geteilt durch die nominelle Klassenstärke. Zeit spielt hier keine Rolle.
-    Die schnellsten Läuferinnen in jedem Jahrgang erhalten zusätzlich Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und werden bei der abschließenden Siegerehrung auf das Treppchen geholt.
Die Flyer für die Anmeldungen werden direkt in der Schule an die Kinder verteilt. Ausgefüllte Teilnehmerzettel werden dann gesammelt registriert und an den TSV weitergeleitet. Am Lauftag treffen sich dann alle TeilnehmerInnen auf dem Sportplatz des TSV, bekommen ihre Startunterlagen und warten schließlich auf den Startschuss.

Der kleine Rundkurs geht durch Neustadts Straßen und endet mit einer Stadionrunde. Dort werden alle kleinen und großen Läufer mit Applaus in Empfang genommen.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte die Michael Ende Schule bislang stets ein paar 1., 2. und 3. Plätze ergattern, schnelle LäuferInnen, teilnehmerstarke Klassen im Jahrgang, irgendeinen Preis gab es immer zu holen.

In diesem Jahr, am 04.06.23 sind erneut viele Kinder unserer Schule an den Start gegangen. 202 Kinder hatten sich angemeldet, um gegen die anderen Schulklassen anzutreten.
Die Klasse 1d erreichte den 3. Platz und gewann 50€ für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch!
Zusätzlich gelang es erfreulicherweise mehreren Läuferinnen und Läufern verschiedener Klassen der MES, einen Treppchenplatz in der Einzelwertung zu erreichen. Die Medaillen wurden am kommenden Schultag stolz in den Klassen präsentiert.

Tanja König

Die Spiel mit!-Tour vom Handballverband Niedersachsen wurde ursprünglich entwickelt, um den Vereinen und Schulen im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Verbandes eine einmalige Aktion vor Ort anzubieten:
In Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Verein kommt ein Trainer-Team an die Schule und verbringt einen  aktiven Handball-Vormittag  gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
Wir hatten Glück und waren unter den glücklichen Schulen, deren Bewerbung erfolgreich verlaufen ist.

Am 21.03.2022 war es soweit und nach einigen Absprachen und Planungen kam das Team der „HVN – Spiel mit! Tour“ in die Michael Ende Schule.
 
Um 9.00 Uhr waren die Kinder des Jahrgangs 1 eingetroffen und hatten bis 10:30 Uhr riesigen Spaß, sich an sechs verschiedenen Stationen zu verwirklichen:
-    Torwandwerfen
-    Geschwindigkeitsmessanlage
-    Prellparcours
-    Koordinationsübungen
-    Ball hochprellen
-    Luftballonparcours
An den Stationen ging es sowohl um Koordination, als auch um Wurfkraft und Schnelligkeit. Im Anschluss gab es Staffelläufe mit dem Handball.

Die Kids sind mit Stempelkarten zu den einzelnen Stationen gelaufen, haben dort ihre Stempel gesammelt und ihre Höhe/ Geschwindigkeit aufschreiben lassen. Zum Abschluss haben alle eine Urkunde vom HVN bekommen.
Von 11.00 – 12.30 Uhr war dann der Jahrgang 2 am Start und durfte die gleichen Stationen durchlaufen.
Die Schule organisierte für diesen Tag den Unterricht so, dass ständig 4-5 Helfer vor Ort waren und die Stationen mit betreuen konnten.
Die einzelnen Materialien wurden vom Team des HVN mitgebracht.

Tanja König

Der TSV Neustadt wollte im Rahmen des Förderprogramms „Startklar in die Zukunft“ vom LandesSportBund und seiner Sportjugend, Kinder dabei unterstützen, sich mehr zu bewegen und nach Corona wieder den Weg in den Verein zu finden.

Dafür bot der Verein Aktionstage in der Leichtathletik an.
Ein Aktionstag umfasste vier Schulstunden an unserer Schule.

Hierfür wurden die Jahrgänge 1 und 2 ausgesucht, die jeweils einen Tag für sich beanspruchten.
Der 23. und 24. 01.2023 wurden als Aktionstage ausgewählt.
Um so viele Klassen zu bewegen, brauchte es einen guten Zeitplan, der jeder Klasse gerecht wurde.
Drei bis fünf erfahrene Trainer kamen zu uns an die Schule und führten unter der Leitung von Heike Hapke ein Aktionsprogramm in der Leichtathletik durch.
Vorwiegend wurden Disziplinen aus der Kinderleichtathletik angeboten. Die Kinderleichtathletik ist ein neues Wettkampfsystem, welches nicht die traditionellen Disziplinen beinhaltet. Hierbei handelt es sich um einen Teamwettbewerb.

An unserem Aktionstag bestand ein Team aus bis zu 8 Kindern (Jungen und Mädchen).
Die Zusammenstellung dieser Teams wurden im Vorfeld von den Klassen- und Sportlehrern vorbereitet. Die Mindestanzahl eines Teams betrug 6 Kinder.
In Abhängigkeit von der Klassenstärke (Menge der Schüler/innen), konnten 2 Klassen gleichzeitig in zwei Stunden 3 bis 4 Disziplinen absolvieren:
- Hindernisstaffel
- Einbeinhüpfstaffel/ Weitsprungstaffel
- Medizinballstoß
- Transportstaffel

Alle Kinder, die noch nicht Mitglied im TSV Neustadt waren, erhielten am Ende des Aktionstages einen Sportgutschein im Wert von 40€, den sie beim TSV Neustadt einlösen können.
Außerdem gab es natürlich noch für jedes Team eine Urkunde.

Tanja König

Jedes Jahr lädt der Niedersächsische Fußballverband (NFV Kreis Region Hannover) zum Hallenfußballturnier der Grundschulen im Nordwestkreis ein.
Im November startet jeweils die Vorrunde, an der alle Grundschulen unserer Region eingeladen werden. Spielen dürfen Jungen und Mädchen, wobei es meistens ein eigenes Turnier für die Mädchen im Februar gibt.

2022 fand das Vorrundenturnier für unsere Schule am Donnerstag, den 24.11.2022 in der Hans- Böckler-Schule in Neustadt statt.
Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus unserer Nachbarschule Hans Böckler, der GS Eilvese, GS Steinhude, Oststadtschule Wunstorf und der Waldschule aus Schneeren.
Unser Team bestand aus 10 Jungen der 3. und 4. Klassen. Einige von ihnen hatten bereits mit Herrn Kiene im Ganztagsangebot („“Fußball“) zusammengefunden.

Spielbeginn war 9:30 Uhr, gespielt wurde nach den Hallenregeln des NFV Kreis Region Hannover unter der Leitung von Dieter Bock und seinen Kollegen, die ihn bereits seit Jahren begleiten.
Es wurde wie immer mit einem Futsal-Ball gespielt und unsere Mannschaft hat in den einzelnen Begegnungen hart gekämpft und den Gegnern nichts geschenkt!
Ganz knapp ist die MES am Ende dann am 1. Platz vorbeigerutscht, mit nur einem Punkt Unterschied zum Gewinner.

Der Turniersieger (in diesem Fall war es die HBS), qualifizierte sich für das Endturnier, das am 07.Dezember 2022 stattgefunden hat.

Tanja König

Seit dem Start vor 6 Jahren nehmen wir alljährlich an der Bewegung-Pass-Aktion der SportRegion Hannover teil.

Was ist der Bewegungs-Pass genau?
„Der Bewegungs-Pass ist eine Aktion der SportRegion Hannover zur Förderung der aktiven Schulwege (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ähnlichem). Ziel ist hierbei Kinder im Alltag zu mehr Bewegung zu animieren, ihre Selbstständigkeit zu fördern, gegen sog. Eltern-Taxis vorzugehen und den Sport im Sportverein in Erinnerung zu halten bzw. zu rufen. Die Aktion gibt Vereinen die Chance Werbung für sich zu machen, denn jedes Kind erhält einen Bewegungs-Pass mit dem entsprechenden Vereinslogo und Kontaktdaten. In diesem Jahr wartet am Ende der Aktion auf die Klassen, die viele Unterschriften gesammelt haben, ein sportliches Präsent. Jedes Kind, welches mind. 2 Stempel durch beispielsweise das Sammeln von Sportabzeichen oder der Mitgliedschaft in einem Verein besitzt, kann zudem an einer Auslosung teilnehmen.
Die SportRegion ermöglicht es darüber hinaus Kitas und Schulen sog. Bewegungspass-Unterstützungsaktionen auf dem Außengelände (oder auch vor dem Gelände) durchzuführen, um das Thema Bewegung und die Kooperation mit dem Sportverein weiter zu intensivieren.
Unterstützt wird die Aktion von der Region Hannover, der Stiftung Hannoversche Volksbank und den Projektpartnern Deutsche Verkehrswacht und Hannoversche Allgemeine Zeitung, sowie der Polizei Hannover und der Landeshauptstadt Hannover.“ (Sportregionhannover)

In jedem Jahr konnten wir bislang ungefähr die Hälfte aller ausgeteilten Pässe von den Familien unterschrieben zurückerhalten. Bewegungsaktionen, die an unserer Schule stattgefunden haben (5-fit-Challenge, Stadtradeln, Sport- oder Schwimmabzeichen,…) wurden mit einem Extra-Stempel auf dem Pass versehen. Manche Kinder haben sich am Nachmittag im Vereinssport ebenfalls einen Stempel geben lassen.

Mit oder ohne Stempeln machen sich die abgegebenen Pässe dann gebündelt auf den Weg Richtung TSV Neustadt, wo sie dann ausgewertet und zum großen Lostopf der SportRegion weitergeleitet werden.
2023
In diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, am Klassenwettbewerb teilzunehmen.
Wir wollten wissen, welche die aktivste Klasse der Michael Ende Schule ist!
Anders als im letzten Jahr bekam nicht jedes teilnehmende Kind eine Belohnung, sondern nur die Klassen, in denen mindestens 50 % der Kinder ihren Pass abgegeben haben.
Bereits nach den Osterferien ging es los. Dann wurden die Bewegungs-Pässe über unseren Kooperationsverein, dem TSV Neustadt, verteilt. Der Aktionszeitraum bis kurz vor den Sommerferien konnte beginnen.
Unsere 1. schulinterne Bewegungsaktion war unser großes TRIXITT-Sportfest am 26.04.2023, an dem es den 1. Stempel zu ergattern gab. Es folgten der Stadtlauf und verschiedene Sport- und Laufabzeichen.

Tatsächlich haben es 4 Klassen geschafft, ein Klassengeschenk zu ergattern: Klasse 1d (Silber), 2d (Bronze), 3d (Bronze) und 4e (Bronze). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Tanja König

Seit 2017 nimmt eine kleine Gruppe an Schülerinnen und Schülern regelmäßig an den Bezirksmeisterschaften im Orientierungslauf teil.

Aber was ist Orientierungslauf ???
Beim Orientierungslauf werden mit Hilfe von Karte und Kompass mehrere Kontrollpunkte, sogenannte Posten, im Gelände angelaufen. Die Standorte der rot-weißen Postenschirme und deren Reihenfolge dieser sind in der detaillierten Spezialkarte eingezeichnet.
Die Laufroute von Posten zu Posten ist nicht vorgegeben, der Orientierungsläufer bestimmt sie selber. Ein elektronischer Chip, der Codenummer und Uhrzeit an den Posten erfasst, dient als Beweismittel für das Anlaufen der Posten.
Bei den Schulmeisterschaften sind Zangen im Einsatz, die auf einer Laufkarte ein individuelles Lochbild erzeugen.
Die Karte, nach der die Kinder bei der Meisterschaft laufen, enthält dann die markierten Posten. Das Gelände ist gut einsehbar, die Strecke nur wenige Kilometer lang. Von den in der Karte eingezeichneten Posten sollen möglichst viele angelaufen und „gestempelt“ werden. Die Läufer müssen das Ziel jedoch innerhalb der festgelegten Zeit (40 min) erreicht haben.
Es gewinnt derjenige, der die komplette Bahn in der schnellsten Zeit bewältigt und alle Posten fehlerfrei stempelt, sie also nicht verwechselt.
Die Outdoor-Sportart erfordert ein feines Zusammenspiel von Körper und Geist. Schnelle Beine und ein klarer Kopf sind die Grundlage. Alles dreht sich darum die Karte zu lesen und dabei wirklich schnell durch unwegsames Gelände zu rennen.
Die Orientierungsaufgabe ist nicht mit GPS-, Navigationsgerät oder Smartphone zu meistern, diese sind sogar verboten.
Die Kinder können bei der Bezirksmeisterschaft alleine oder in Zweier-Teams starten.
Der Wettkampf findet bei jedem Wetter statt.
Als Vorbereitung haben wir 6 Wochen lang immer montags nach der Schule für 1 Stunde geübt und die Sportart kennengelernt. Das Zurechtfinden im Gelände, sich orientieren anhand einer Karte und das schnelle Erfassen der Strecke wurden trainiert.
Die Anfahrt zur Meisterschaft erfolgte gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eine halbe Weltreise für gerade einmal 10 Minuten Laufen.

In diesem Jahr ging es am 21.06.23 nach Langenhagen in die Eichenparkwiesen. Insgesamt 24 Kinder der MES liefen um den Titel. Am Ende hat es nicht ganz für den Sieg gereicht, aber die Reise hat sich in jedem Fall gelohnt.

Tanja König

In Zusammenarbeit mit der JSG Bordenau/Poggenhagen bietet die Michael Ende Schule seit ein paar Jahren einen Schnuppertag „Mädchenfußball“ an.
Eingeladen sind alle Mädchen, die Lust haben, einen Vormittag lang Fußball zu spielen. Der Schulhof bzw. der große Rasenplatz ist an diesem Tag ein einziges Fußballfeld, welches nur so von Bällen und Mädchen wimmelt.
In diesem Jahr war dieser besondere Tag am 22.05.2023.
Das Team um Mirko Fietz (Trainer) und Finnja Ciesla (FSJ-lerin) startete um 08.00 Uhr auf dem Sportplatz der Michael Ende Schule. Es wurde in mehreren Gruppen trainiert und neben einem spielerischen Einstieg in den Fußball stand der Spaß im Vordergrund.
Das Wetter war fast zu schön und die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel. Schattenplätze für die Pausen waren hoch begehrt.
Mädchenfußball gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit und wird im Schulalltag und mithilfe solcher Aktionstage gefördert. Neben den körperlichen und motorischen Fähigkeiten werden dort vor allem soziale Kompetenzen trainiert. Fußball ist eine Teamsportart und so lernen Kinder, dass ein Team viele unterschiedliche Eigenschaften und Stärken braucht.

Tanja König
.

Welches ist die sportlichste Klasse in der Schule oder im Landkreis?
Welche Schule kann die meisten Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen motivieren?

Wir wollten es herausfinden und nahmen 2021 und 2022 an der Ausschreibung des niedersächsischen Schulsportwettbewerbs teil.
Nach der langen Phase des Lockdowns sollte nun wieder der Sport im Vordergrund stehen und Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich sportlich zu messen.
Mitmachen konnten alle allgemeinbildenden Schulen der Jahrgänge 1-10, jede einzelne Schülerleistung ging in die Wertung mit ein.
Ein großer Vorteil der Challenge war, dass nur wenige Sportgeräte dazu benötigt wurden und alle Übungen auch im häuslichen Umfeld geübt werden konnten.
Im Sportunterricht wurden die Übungen gezeigt und durchgeführt, so dass alle Kinder mit den Bewegungsausführungen vertraut waren.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten einige Wochen Zeit, im Sportunterricht, zu Hause und in den Pausen zu trainieren
Am Aktionstag sammelten sich die Klassen in ihren Räumen, bevor sie sich mit ihren Rucksäcken auf den Weg zum Sportplatz begaben. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ordneten sich die Kinder ihren Gruppen zu und liefen mit Klemmbrett und ihren Laufkarten an die 5 Stationen.
Paarweise wurden die verschiedenen Aufgaben absolviert, die Punkte gezählt und von einer Lehrkraft eingetragen. Nach einem Durchgang erfolgte jeweils der Partnerwechsel.
An jeder Station stand eine Sport-LK, die sich mit der Übung auskannte. Zusätzlich saßen dort Corona-konform (nach damals aktuellem Hygienekonzept) Helfer aus den 3. Klassen, die beim Zählen unterstützten und den korrekten Bewegungsablauf kontrollierten.
Alle Laufkarten wurden am Ende des Wettbewerbes gesammelt im Lehrerzimmer abgegeben.
Die Auswertung erfolgte im Anschluss durch die Sport-LK. Eine Siegerehrung fand an einem anderen Tag statt.
Alle Ergebnisse konnten sich sehen lassen und auf regionaler Ebene erfreulicherweise sogar ein paar Ehrungen und Preise einholen.

Tanja König

Im Herbst beginnt in der Michael Ende Schule die Handball-Saison. Ab Oktober wird in den Jahrgängen 2-4 Ballschule großgeschrieben.
Dribbeln, passen, werfen muss geübt sein, damit alle bereit sind für den Handballaktionstag, der regelmäßig in Kooperation mit dem TSV Neustadt und deren TrainerInnen durchgeführt wird.
Im vergangenen Jahr war der Termin am Freitag, den 7.10.22.
Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbandes Niedersachsen, seiner Gliederungen und seiner Mitgliedsvereine.
Die Umsetzung erfolgt durch die örtlichen Vereine, in Neustadt durch den TSV Neustadt. Ein Team aus TrainerInnen und HandballspielerInnen kommt zu uns für einen Vormittag an die Schule. Bereits im Vorfeld wird in den Klassen darüber gesprochen und im Sportunterricht können die ersten Ballerfahrungen gesammelt werden.
Am Grundschulaktionstag soll den Kindern die Freude am Handball und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden.
Am Handballaktionstag kommen die Kinder jahrgangsweise für eine gewisse Zeit in die Sporthalle, betreut werden sie u.a. von ihren Lehrkräften als auch von dem Team des TSV. Vorab werden sie in kleine Gruppen eingeteilt und spielen dann in den Außenfeldern ein kleines Miniturnier.
Die Kinder, die in dieser Zeit nicht spielen, durchlaufen in dieser Zeit verschiedene handballtypische Stationen im Mittelfeld.
Letztes Jahr waren die Stationen an den Hanniball-Pass angelehnt, den einzelne Klassen im Anschluss an den Aktionstag im Unterricht erworben haben.
Hierbei handelt es sich um das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB (Deutscher Handball Bund) – dem Hanniball-Pass –.

Die Kinder können hierbei ihre persönlichen koordinativen und konditionellen Fähigkeiten austesten und unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-Sport entwickeln.

Tanja König