Seit 2017 nimmt eine kleine Gruppe an Schülerinnen und Schülern regelmäßig an den Bezirksmeisterschaften im Orientierungslauf teil.

Aber was ist Orientierungslauf ???
Beim Orientierungslauf werden mit Hilfe von Karte und Kompass mehrere Kontrollpunkte, sogenannte Posten, im Gelände angelaufen. Die Standorte der rot-weißen Postenschirme und deren Reihenfolge dieser sind in der detaillierten Spezialkarte eingezeichnet.
Die Laufroute von Posten zu Posten ist nicht vorgegeben, der Orientierungsläufer bestimmt sie selber. Ein elektronischer Chip, der Codenummer und Uhrzeit an den Posten erfasst, dient als Beweismittel für das Anlaufen der Posten.
Bei den Schulmeisterschaften sind Zangen im Einsatz, die auf einer Laufkarte ein individuelles Lochbild erzeugen.
Die Karte, nach der die Kinder bei der Meisterschaft laufen, enthält dann die markierten Posten. Das Gelände ist gut einsehbar, die Strecke nur wenige Kilometer lang. Von den in der Karte eingezeichneten Posten sollen möglichst viele angelaufen und „gestempelt“ werden. Die Läufer müssen das Ziel jedoch innerhalb der festgelegten Zeit (40 min) erreicht haben.
Es gewinnt derjenige, der die komplette Bahn in der schnellsten Zeit bewältigt und alle Posten fehlerfrei stempelt, sie also nicht verwechselt.
Die Outdoor-Sportart erfordert ein feines Zusammenspiel von Körper und Geist. Schnelle Beine und ein klarer Kopf sind die Grundlage. Alles dreht sich darum die Karte zu lesen und dabei wirklich schnell durch unwegsames Gelände zu rennen.
Die Orientierungsaufgabe ist nicht mit GPS-, Navigationsgerät oder Smartphone zu meistern, diese sind sogar verboten.
Die Kinder können bei der Bezirksmeisterschaft alleine oder in Zweier-Teams starten.
Der Wettkampf findet bei jedem Wetter statt.
Als Vorbereitung haben wir 6 Wochen lang immer montags nach der Schule für 1 Stunde geübt und die Sportart kennengelernt. Das Zurechtfinden im Gelände, sich orientieren anhand einer Karte und das schnelle Erfassen der Strecke wurden trainiert.
Die Anfahrt zur Meisterschaft erfolgte gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eine halbe Weltreise für gerade einmal 10 Minuten Laufen.

In diesem Jahr ging es am 21.06.23 nach Langenhagen in die Eichenparkwiesen. Insgesamt 24 Kinder der MES liefen um den Titel. Am Ende hat es nicht ganz für den Sieg gereicht, aber die Reise hat sich in jedem Fall gelohnt.