In Zusammenarbeit mit der JSG Bordenau/Poggenhagen bietet die Michael Ende Schule seit ein paar Jahren einen Schnuppertag „Mädchenfußball“ an.
Eingeladen sind alle Mädchen, die Lust haben, einen Vormittag lang Fußball zu spielen. Der Schulhof bzw. der große Rasenplatz ist an diesem Tag ein einziges Fußballfeld, welches nur so von Bällen und Mädchen wimmelt.
In diesem Jahr war dieser besondere Tag am 22.05.2023.
Das Team um Mirko Fietz (Trainer) und Finnja Ciesla (FSJ-lerin) startete um 08.00 Uhr auf dem Sportplatz der Michael Ende Schule. Es wurde in mehreren Gruppen trainiert und neben einem spielerischen Einstieg in den Fußball stand der Spaß im Vordergrund.
Das Wetter war fast zu schön und die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel. Schattenplätze für die Pausen waren hoch begehrt.
Mädchenfußball gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit und wird im Schulalltag und mithilfe solcher Aktionstage gefördert. Neben den körperlichen und motorischen Fähigkeiten werden dort vor allem soziale Kompetenzen trainiert. Fußball ist eine Teamsportart und so lernen Kinder, dass ein Team viele unterschiedliche Eigenschaften und Stärken braucht.

.