Seit dem Start vor 6 Jahren nehmen wir alljährlich an der Bewegung-Pass-Aktion der SportRegion Hannover teil.

Was ist der Bewegungs-Pass genau?
„Der Bewegungs-Pass ist eine Aktion der SportRegion Hannover zur Förderung der aktiven Schulwege (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ähnlichem). Ziel ist hierbei Kinder im Alltag zu mehr Bewegung zu animieren, ihre Selbstständigkeit zu fördern, gegen sog. Eltern-Taxis vorzugehen und den Sport im Sportverein in Erinnerung zu halten bzw. zu rufen. Die Aktion gibt Vereinen die Chance Werbung für sich zu machen, denn jedes Kind erhält einen Bewegungs-Pass mit dem entsprechenden Vereinslogo und Kontaktdaten. In diesem Jahr wartet am Ende der Aktion auf die Klassen, die viele Unterschriften gesammelt haben, ein sportliches Präsent. Jedes Kind, welches mind. 2 Stempel durch beispielsweise das Sammeln von Sportabzeichen oder der Mitgliedschaft in einem Verein besitzt, kann zudem an einer Auslosung teilnehmen.
Die SportRegion ermöglicht es darüber hinaus Kitas und Schulen sog. Bewegungspass-Unterstützungsaktionen auf dem Außengelände (oder auch vor dem Gelände) durchzuführen, um das Thema Bewegung und die Kooperation mit dem Sportverein weiter zu intensivieren.
Unterstützt wird die Aktion von der Region Hannover, der Stiftung Hannoversche Volksbank und den Projektpartnern Deutsche Verkehrswacht und Hannoversche Allgemeine Zeitung, sowie der Polizei Hannover und der Landeshauptstadt Hannover.“ (Sportregionhannover)

In jedem Jahr konnten wir bislang ungefähr die Hälfte aller ausgeteilten Pässe von den Familien unterschrieben zurückerhalten. Bewegungsaktionen, die an unserer Schule stattgefunden haben (5-fit-Challenge, Stadtradeln, Sport- oder Schwimmabzeichen,…) wurden mit einem Extra-Stempel auf dem Pass versehen. Manche Kinder haben sich am Nachmittag im Vereinssport ebenfalls einen Stempel geben lassen.

Mit oder ohne Stempeln machen sich die abgegebenen Pässe dann gebündelt auf den Weg Richtung TSV Neustadt, wo sie dann ausgewertet und zum großen Lostopf der SportRegion weitergeleitet werden.
In diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, am Klassenwettbewerb teilzunehmen.
Wir wollten wissen, welche die aktivste Klasse der Michael Ende Schule ist!
Anders als im letzten Jahr bekam nicht jedes teilnehmende Kind eine Belohnung, sondern nur die Klassen, in denen mindestens 50 % der Kinder ihren Pass abgegeben haben.
Bereits nach den Osterferien ging es los. Dann wurden die Bewegungs-Pässe über unseren Kooperationsverein, dem TSV Neustadt, verteilt. Der Aktionszeitraum bis kurz vor den Sommerferien konnte beginnen.
Unsere 1. schulinterne Bewegungsaktion war unser großes TRIXITT-Sportfest am 26.04.2023, an dem es den 1. Stempel zu ergattern gab. Es folgten der Stadtlauf und verschiedene Sport- und Laufabzeichen.

Tatsächlich haben es 4 Klassen geschafft, ein Klassengeschenk zu ergattern: Klasse 1d (Silber), 2d (Bronze), 3d (Bronze) und 4e (Bronze). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!