Welches ist die sportlichste Klasse in der Schule oder im Landkreis?
Welche Schule kann die meisten Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen motivieren?

Wir wollten es herausfinden und nahmen 2021 und 2022 an der Ausschreibung des niedersächsischen Schulsportwettbewerbs teil.
Nach der langen Phase des Lockdowns sollte nun wieder der Sport im Vordergrund stehen und Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich sportlich zu messen.
Mitmachen konnten alle allgemeinbildenden Schulen der Jahrgänge 1-10, jede einzelne Schülerleistung ging in die Wertung mit ein.
Ein großer Vorteil der Challenge war, dass nur wenige Sportgeräte dazu benötigt wurden und alle Übungen auch im häuslichen Umfeld geübt werden konnten.
Im Sportunterricht wurden die Übungen gezeigt und durchgeführt, so dass alle Kinder mit den Bewegungsausführungen vertraut waren.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten einige Wochen Zeit, im Sportunterricht, zu Hause und in den Pausen zu trainieren
Am Aktionstag sammelten sich die Klassen in ihren Räumen, bevor sie sich mit ihren Rucksäcken auf den Weg zum Sportplatz begaben. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ordneten sich die Kinder ihren Gruppen zu und liefen mit Klemmbrett und ihren Laufkarten an die 5 Stationen.
Paarweise wurden die verschiedenen Aufgaben absolviert, die Punkte gezählt und von einer Lehrkraft eingetragen. Nach einem Durchgang erfolgte jeweils der Partnerwechsel.
An jeder Station stand eine Sport-LK, die sich mit der Übung auskannte. Zusätzlich saßen dort Corona-konform (nach damals aktuellem Hygienekonzept) Helfer aus den 3. Klassen, die beim Zählen unterstützten und den korrekten Bewegungsablauf kontrollierten.
Alle Laufkarten wurden am Ende des Wettbewerbes gesammelt im Lehrerzimmer abgegeben.
Die Auswertung erfolgte im Anschluss durch die Sport-LK. Eine Siegerehrung fand an einem anderen Tag statt.
Alle Ergebnisse konnten sich sehen lassen und auf regionaler Ebene erfreulicherweise sogar ein paar Ehrungen und Preise einholen.