Der TSV Neustadt wollte im Rahmen des Förderprogramms „Startklar in die Zukunft“ vom LandesSportBund und seiner Sportjugend, Kinder dabei unterstützen, sich mehr zu bewegen und nach Corona wieder den Weg in den Verein zu finden.

Dafür bot der Verein Aktionstage in der Leichtathletik an.
Ein Aktionstag umfasste vier Schulstunden an unserer Schule.

Hierfür wurden die Jahrgänge 1 und 2 ausgesucht, die jeweils einen Tag für sich beanspruchten.
Der 23. und 24. 01.2023 wurden als Aktionstage ausgewählt.
Um so viele Klassen zu bewegen, brauchte es einen guten Zeitplan, der jeder Klasse gerecht wurde.
Drei bis fünf erfahrene Trainer kamen zu uns an die Schule und führten unter der Leitung von Heike Hapke ein Aktionsprogramm in der Leichtathletik durch.
Vorwiegend wurden Disziplinen aus der Kinderleichtathletik angeboten. Die Kinderleichtathletik ist ein neues Wettkampfsystem, welches nicht die traditionellen Disziplinen beinhaltet. Hierbei handelt es sich um einen Teamwettbewerb.

An unserem Aktionstag bestand ein Team aus bis zu 8 Kindern (Jungen und Mädchen).
Die Zusammenstellung dieser Teams wurden im Vorfeld von den Klassen- und Sportlehrern vorbereitet. Die Mindestanzahl eines Teams betrug 6 Kinder.
In Abhängigkeit von der Klassenstärke (Menge der Schüler/innen), konnten 2 Klassen gleichzeitig in zwei Stunden 3 bis 4 Disziplinen absolvieren:
- Hindernisstaffel
- Einbeinhüpfstaffel/ Weitsprungstaffel
- Medizinballstoß
- Transportstaffel

Alle Kinder, die noch nicht Mitglied im TSV Neustadt waren, erhielten am Ende des Aktionstages einen Sportgutschein im Wert von 40€, den sie beim TSV Neustadt einlösen können.
Außerdem gab es natürlich noch für jedes Team eine Urkunde.