Im Herbst beginnt in der Michael Ende Schule die Handball-Saison. Ab Oktober wird in den Jahrgängen 2-4 Ballschule großgeschrieben.
Dribbeln, passen, werfen muss geübt sein, damit alle bereit sind für den Handballaktionstag, der regelmäßig in Kooperation mit dem TSV Neustadt und deren TrainerInnen durchgeführt wird.
Im vergangenen Jahr war der Termin am Freitag, den 7.10.22.
Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbandes Niedersachsen, seiner Gliederungen und seiner Mitgliedsvereine.
Die Umsetzung erfolgt durch die örtlichen Vereine, in Neustadt durch den TSV Neustadt. Ein Team aus TrainerInnen und HandballspielerInnen kommt zu uns für einen Vormittag an die Schule. Bereits im Vorfeld wird in den Klassen darüber gesprochen und im Sportunterricht können die ersten Ballerfahrungen gesammelt werden.
Am Grundschulaktionstag soll den Kindern die Freude am Handball und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden.
Am Handballaktionstag kommen die Kinder jahrgangsweise für eine gewisse Zeit in die Sporthalle, betreut werden sie u.a. von ihren Lehrkräften als auch von dem Team des TSV. Vorab werden sie in kleine Gruppen eingeteilt und spielen dann in den Außenfeldern ein kleines Miniturnier.
Die Kinder, die in dieser Zeit nicht spielen, durchlaufen in dieser Zeit verschiedene handballtypische Stationen im Mittelfeld.
Letztes Jahr waren die Stationen an den Hanniball-Pass angelehnt, den einzelne Klassen im Anschluss an den Aktionstag im Unterricht erworben haben.
Hierbei handelt es sich um das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB (Deutscher Handball Bund) – dem Hanniball-Pass –.

Die Kinder können hierbei ihre persönlichen koordinativen und konditionellen Fähigkeiten austesten und unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-Sport entwickeln.