Unsere Schule gibt es seit 1997 im Norden Neustadts.
Unter einem Dach lernen hier Kinder in siebzehn Grundschulklassen und fünf Förderklassen Sprache.
Mit dem Namen des Autors Michael Ende verbindet die Schule Phantasie, Kreativität und viele wunderschöne Geschichten, die die Kinder während ihrer Zeit in der Grundschule begleiten.
Damit Lehren und Lernen gelingen, arbeiten in der Schule 33 Lehrkräfte, 10 pädagogische Mitarbeiter, eine Beratungslehrerin (in Elternzeit), eine Schulsozialarbeiterin, zwei FSJler, zwei Hausmeister und zwei Schulsachbearbeiterin sehr eng zusammen. Diese Arbeit wird von den Eltern und dem Förderverein begleitet und mitgestaltet.
So werden dort vielfältige Lernprozesse auf verschiedenen Ebenen ermöglicht und unterstützt, die geprägt sind von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung.
Das Lernen lernen - unsere Kinder lernen miteinander handelnd und planend um Sinnzusammenhänge zu verbinden. Dadurch können Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl und Selbstständigkeit gefördert werden.
Um das eigenständige Arbeiten zu unterstützen erlangen die Kinder eine Methodenkompetenz.