Wir freuen uns, seit Anfang 2012 Frau Samse-Schmitt als Schulsozialarbeiterin bei uns begrüßen zu können.

Als Schulsozialarbeiterin ist Frau Samse-Schmitt Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler:
- bei Wünschen und Fragen im Schulalltag und im Freizeitbereich
- bei Lernschwierigkeiten
- bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst
- im Trainieren von sozialen Kompetenzen
- bei der Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen
- beim Erarbeiten von Lösungswegen zur gewaltfreien Konfliktlösung.

Desweiteren ist sie auch Ansprechpartnerin für Eltern:
- für Informationen und Beratungen bei Fragen oder Problemen in der Erziehung oder in der Schule
- bei Vermittlungen von passenden Kontakten zu öffentlichen Diensten und anderen unterstützenden Einrichtungen
- wenn Unterstützung bei den BuT-Anträgen gewünscht wird (Leistungenfür Bildung und Teilhabe).

Schulsozialarbeit vermittelt zwischen Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern und Eltern.
Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Beratungsangebot. Alle Gespräche sind vertraulich, da Frau Samse-Schmitt der Schweigepflicht unterliegt.
Auf Wunsch kann sie als Schulsozialarbeiterin aus neutraler Position heraus entlastende Tipps und Empfehlungen aussprechen.

Ansprechpartnerin Schulsozialarbeit
Stefanie Samse-Schmitt