Auch in diesem Jahr hat die Michael Ende Schule sich wieder mit vereinten Kräften auf das Fahrrad geschwungen und hat im vorgegebenen Aktionszeitraum drei Wochen lang zur Klimaverbesserung beigetragen. Wie schon in  den vergangenen zwei Jahren haben wir vom 29.5. – 18.06.16 als Team Michael Ende beim Stadtradeln 2016 der Region Hannover mitgemacht und können auf eine zufriedenstellende Statistik blicken. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, Betreuungskräfte, Schulsachbearbeiterin und Hausmeister, alle sind mitgefahren.
Viele kamen morgens mit dem Fahrrad, fuhren nachmittags zu Freunden, jeder Kilometer konnte angerechnet werden. Egal, ob zur Arbeit oder zum Einkaufen, eine Radtour, alles zählte!
Als Sportfreundliche Schule haben wir so natürlich nicht nur zur CO2-Verringerung beigetragen, sondern auch Anreize zur Erhöhung der täglichen Bewegungszeit gesetzt, um unser Zertifikat nicht nur außen an der Schule auszustellen, sondern es auch so intensiv wie möglich zu leben.
Insgesamt haben sich 64 Personen unserem Team angeschlossen, damit belegten wir in diesem Jahr Rang 2 und blieben somit die Verfolger der KGS, die allerdings mit 159 aktiven Teilnehmern kaum zu schlagen war.
Zusammen haben wir eine Distanz von 3.515 km zurückgelegt und damit 499,1 kg CO2 eingespart, immerhin Rang 4 in der Gesamtwertung der Neustädter Teams.
Zur Belohnung gab es zum Ende sogar noch die eigentlich vergriffenen blauen Fahrradklingeln für die aktiven Radler.
Mit diesen Ergebnissen können wir zwar nicht die vom Vorjahr toppen, sind aber gewillt, dies im nächsten Jahr zu schaffen, wenn es wieder heißt:

Auf die Räder, fertig, los!