Wir waren dabei!

Die Stadt Neustadt am Rübenberge hat sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligt.
Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas. Das STADTRADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit an 21 zusammenhängenden Tagen durchgeführt bzw. eingesetzt werden. Der festgelegte Zeitraum für Neustadt war vom 31.05. – 20.06.2015.
Während der Aktionsphase radeln viele NeustädterInnen für ein besseres Klima und sammeln täglich in Teams ihre Kilometer.
Zum wiederholten Male sind die Kolleginnen und Kollegen der Michael Ende Schule ebenfalls auf ihre Sattel gestiegen und sind fleißig mitgeradelt. Neu war in diesem Jahr die Einbeziehung aller Schülerinnen, Schüler und Eltern, die im Vorfeld über den Aktionszeitraum informiert worden sind.
Als Sportfreundliche Schule war uns nicht nur das Einsparen von CO2 wichtig, sondern auch die tägliche Bewegung.
Viele kamen nun morgens mit dem Fahrrad zur Schule, ließen auch nachmittags das Auto häufiger stehen und freuten sich gemeinsam über den ständig wachsenden Kilometerstand. Dieser konnte sich wirklich sehen lassen und wurde täglich in der Eingangshalle dokumentiert und von den SchülerInnen mit Spannung verfolgt.
Am Ende haben insgesamt 118 aktive RadlerInnen die stolze Summe von 9.900 km erreicht (Vergleichswerte vom Vorjahr: 27 TeilnehmerInnen, 3.580 km ).
Mit diesen Zahlen stehen wir innerhalb der Kommune Neustadt in der Region Hannover auf den 2. Platz in den folgenden Kategorien: „Team mit den meisten Kilometern“ und „Team mit den meisten aktiven TeilnehmerInnen“!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die Urkunden folgen im Herbst, wenn die bundesweite Aktion vorbei ist
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und hoffen auf eine tolle Beteiligung.
Vielen Dank an alle Beteiligten, es hat viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf das Radeln im nächsten Jahr- mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern.