Die „springenden Herzen“ waren einmal mehr zu Gast bei uns an der Schule.
Am 23.08.2016 war es wieder soweit und wir konnten die Seilspringer nach einer einjährigen Pause für einen Termin bei uns buchen.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können.
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.
Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Aktuell wird Skipping Hearts in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Saarland, Niedersachsen und in Schleswig-Holstein durchgeführt und hat bundesweit mit über 6.000 Workshops bereits mehr als 300.000 Kinder erreicht.
Insgesamt 30 Kinder aus dem 3. Jahrgang der Michael Ende Schule durften an dem Workshop teilnehmen, der von 8.30 – 10.30 Uhr ging. Im Anschluss daran kamen die Mitschüler der 3. und 4. Jahrgänge, Lehrkräfte und eingeladene Eltern hinzu, um sich die erlernten Sprünge in einer kleinen Choreographie anzusehen.
Danach durften alle Kinder und Erwachsene selber die Seile in verschiedener Länge ausprobieren. Bei rund 140 Kindern war es gar nicht so einfach, einen geeigneten Platz in der eigentlich großen Halle zu finden.
Zum Schluss konnte man sich noch ein Seil in der passenden Größe kaufen oder bestellen. Mittlerweile sieht man die Springseile jetzt regelmäßig in den kleinen und großen Pausen durch die Luft schwirren.