Am Montag, 18.01.2016, hat unsere Schule ihr erstes Schwimmfest für die 3. Klassen ausgerichtet. In der Zeit von  8.15 – 11.30 Uhr tummelten sich 85 Schülerinnen und Schüler und 8 Lehrkräfte im Hallenbad Neustadt und hatten viel Spaß an den diversen Aktionen.
Das Schwimmbad war für den regulären Badebetrieb gesperrt, so dass uns alle drei Becken zur Verfügung standen.
Zunächst wurden die Kinder in fünf leistungsgemischte und klassenübergreifende Schwimmergruppen und einem Nichtschwimmerteam aufgeteilt und bekamen passende Wettkampfnamen: Haie, Pinguine, Orcas, Delfine, Seehunde und Goldfische.
Jeweils eine Schwimmlehrkraft betreute eine der Gruppen und führte sie mit ihrem Gruppenschild im Schwimmbad von Station zu Station.
Zur Auswahl standen insgesamt 6 verschiedene Aufgaben mit differenzierten Anforderungsniveaus. Je nach individueller Fähigkeit konnten die einzelnen Aufgaben bewältigt werden. So konnte man beispielsweise beim Hindernistauchen wählen, ob man durch einen abgesenkten Tauchreifen schwimmt, ein Schleichtier in den Tauch-Eimer versenkt, den 5kg schweren Gummireifen holt, oder vielleicht sogar mehreres  in einem Zug probiert.
Bei einigen Aufgaben war Teamgeist gefragt, welcher eine genaue Absprache in der Gruppe voraussetzte, bei anderen Aufgaben ging es einfach um das reine Vergnügen. So wissen spätestens nach diesem Schwimmfest alle Beteiligten, wie viele Kinder auf eine dicke blaue Matte passen, ohne dass sie untergeht …
Vorab gekennzeichnete Treffpunkte im Bad boten zwischendurch Gelegenheit zur Stärkung, Erholung und Besprechung. Das Team der Bademeister hat an diesem Tag für uns ein Auge zugedrückt und die Schülerinnen und Schüler hatten fest versprochen, nicht so viel zu krümeln.
Die Nichtschwimmergruppe hatte natürlich auch viel Spaß und hat im Nachbarbecken ähnlich anspruchsvolle Aufgaben und Staffelwettbewerbe bewältigen müssen.
Das Springerbecken blieb während der gesamten Zeit als Pufferzone frei verfügbar und konnte in Leerlauf-Zeiten entweder für freies Spielen oder Springen genutzt werden.
Am Ende blieb dann noch genügend Zeit, um ein großes Klassenduell stattfinden zu lassen:
Im Schwimmerbecken traten die Grundschulklassen in einer Schwimmstaffel gegeneinander an, im Nichtschwimmerbecken trafen die beiden Förderklasse Sprache in einem Wettspiel aufeinander.
Als Andenken an dieses nasse Fest bekam jedes Kind noch eine Teilnehmerbestätigung, die Wasserratten-Medaille, um diesen tollen Vormittag noch lange in Erinnerung zu behalten.

Das Schwimmfest ist bei allen Beteiligten sehr gut angekommen und soll auch im Folgejahr erneut stattfinden und ein fester Bestandteil im Terminkalender unserer sportfreundlichen Schule werden.